Skip to content

Seminar Kaufmännische Grundlagen

Dieses Seminar vermittelt kaufmännisches Basiswissen. Hierzu gehören z.B. steuerliche Grundlagen, sowie die Themen der Rechnungsstellung, Rabattvergabe und Budgetkalkulation und gibt Einblick in die Margenrechnung und die sich daraus ergebenden Vorgehen. Zudem erfährst Du Wissenswertes über grundsätzliche Strukturen und Kalkulationen, die dir die Arbeit am Counter, als Freelancer, als Parfümeriemitarbeiter oder generell in der Branche erleichtern wird.

In diesem Seminar erwarten Dich folgende Inhalte:

  • Vom Brutto- zum Nettolohn (nicht selbständige Tätigkeit): Was wird abgezogen und was habe ich davon?
  • Wie ermittle ich meinen Stundensatz (selbständige Tätigkeit): Was sind meine Fix-, was meine Gemeinkosten? Unterschied zwischen Arbeits- und Abrechnungsstunden
  • Was bleibt von der (ersten) eigenen Rechnung: Welche Steuern in welcher Höhe kommen auf mich zu?

TIPP: Das Seminar „Existenzgründung“ am Folgetag beim selben Dozenten bildet eine sinnvolle Ergänzung für all diejenigen, die sich selbstständig machen möchten.

Anmeldung

Seminar Kaufmännische Grundlagen

Start: 30.3.2023
Dauer: 1 Tag
Ort der Ausbildung: Beauty Academy Stuttgart
Dozent: Tillmann Ulmer
Kosten: 200,- Euro (inkl. 19% MwSt.)

    Deine Telefonnummer

    Dein Geburtstag